MINT-Mädchenförderung am Stein – Oberstufen-Schülerinnen nehmen an „SMART MATTERS 4 YOU“ teil

MINT Mädchenförderung am Stein

Das Projekt „SMART MATTERS 4 YOU“ richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe und Studentinnen bis zum zweiten Semester mit besonderen Begabungen in den MINT-Fächern, so steht es im Flyer für das Projekt, das vom MEXLab Physik angeboten und von Deutschen Forschungsge- meinschaft (DFG) gefördert wird.

Im Projekt geht es um die Fragestellung, wie kleinste, synthetische Bausteine zusammenarbeiten, um intelligentes Verhalten zu ermöglichen. Diese „Intelligente Materie“ wird in einem umfangreichen und spannenden Programm erkundet: In zwei Workshops gibt es viele Experimente zu den kleinen Bausteinen und geforscht wird unter anderem mit den Experten vom SFB/CRC1459 „intelligent matter“. Abgerundet wird das Programm durch „SmartMatters@work-Events“, bei denen die Schülerinnen Firmen und Labore besichtigen können, zu denen man sonst keinen Zutritt hat.
Insgesamt nehmen mit Imme Westermann, Annika Knief, Jenny Thies und Katinka Bolwin aus der EF sowie Lily Böyer, Malin Gladen und Nour Idelbi sieben Schülerinnen des FSG teil. Mit ihren Collagen und Statements konnten sie die Jury begeistern und sich Plätze für dieses spannende Angebot sichern.

MINT Mädchenförderung am Stein 2

Das Projekt „SMART MATTERS 4 YOU“ und die Kooperationen mit dem MEXLab Physik und dem Institut für die Didaktik der Physik der WWU Münster bieten gerade begabten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Talente zu entwickeln und sind Teil der Förderung für begabte Schüler*innen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

Sven Friedrich (Koordinator des MINT-Profils)

Petra Husmeier (Koordinatorin für individuelle Förderung)