Innovatives Projekt zum Thema "Der Elektromotor" in der Klasse 9a

Der Elektromotor spielt in unserem Alltag eine immer größer werdende Rolle. Viele elektrische Geräte aus dem Alltag wandeln die elektrische Energie in mechanische Energie um. Beispielsweise ein Mixer, eine Zahnbürste, ein Fön oder ein Elektro-Auto, das Grundprinzip bleibt immer das gleiche.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben sich daher intensiv mit dem Elektromotor auseinandergesetzt und im digitalen Unterricht einen Stop-Motion-Film gedreht, in dem der Elektromotor erklärt wird.

Aber was ist ein Stop-Motion-Film? Ein Stop-Motion-Film ist ein Daumenkino des 21. Jahrhunderts. Hier entsteht aus einzelnen Bildern, die schnell hintereinander gereiht werden, ein Film. Um möglichst wenig harte Übergänge zu erhalten, müssen die Veränderungen auf den einzelnen Bildern möglichst klein gehalten werden.
Zum Abschluss der Reihe haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a darüber abgestimmt, welcher Film am besten gelungen ist. Jeder einzelne Film hatte besondere Merkmale und tolle Ideen.
Gewonnen hat der Film von Anna, Luis und Julian.
Florian Zimmermann