Gemeinsam Hürden überwinden

FairMobil 5d 1

Fair Mobil-Projekttage am Freiherr-vom-Stein Gymnasium für die Klassen 5
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 erlebten bei den Projekttagen des Fair Mobil, dass sich viele Aufgaben und Probleme im Team viel besser bewältigen lassen als alleine. So erfuhren die Schülerinnen und Schülern in zahlreichen erlebnispädagogischen Stationen spielerisch und mit viel Spaß, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme, Absprachen und manchmal auch Geduld und Toleranz sind, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.

Das Fair Mobil-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb, dem arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium macht das Fair Mobil schon seit 2001 jährlich Station und ist somit ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Schulprogramms. „Die Erfahrung zeigt immer wieder“, so Petra Autering, Lehrerin und Koordinatorin dieses Projektes, „dass die Klassengemeinschaft nach diesen Tagen positiver ist, die Schüler achtsamer miteinander umgehen. Und wir bekommen auch die Rückmeldung, wie viel Spaß dieser Tag macht.“ Dies zeige sich übrigens auch darin, dass das Projekt von den Paten der Fünftklässler aus den 9. Klassen mit viel Engagement tatkräftig unterstützt wird. Viele dieser Paten erinnern sich noch gut daran, wie sie vor einigen Jahren den Projekttag erlebt haben und beispielsweise bei der Station „Raumschiff Eierprise“ versucht haben, ein rohes Ei mit 25 Strohhalmen und 120cm Klebeband in ein sicheres, bruchfestes und zugleich ausgefallenes Raumschiff zu verwandeln. Zugegeben, den Bruchtest hat nicht jedes dieser ‚Raumschiffe“ heil überstanden, aber auch hier zählte weniger das Ergebnis eines bruchsicheren Eis als vielmehr die gemeinsame Planung und Umsetzung der Gruppenidee.

FairMobil 5a 1

FairMobil 5a 2