Forschen mit dem Interferometer – Oberstufen-Physikkurse auf den Spuren von Albert Einsteins Theorien

Die Interferometrie ist eines der wichtigen Forschungsfelder der Physik. Bei der Suche nach Gravitationswellen, in der Radio-Astronomie und auch bei chemischen Analysen werden sie genutzt. Leider sind Interferometer für die Schule sehr teuer. Die Oberstufenkurse Physik der Q2 freuten sich daher sehr über den Besuch von Nils Haverkamp vom Institut für Didaktik der Physik an der WWU Münster. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit einer günstigen Möglichkeit, dieses spannende Thema in den Schulunterricht zu bringen und entwickelt Begleitmaterialien zu seinem Interferometer. Und genau diese konnten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Physik-Kurse ausgiebig testen und gleichzeitig ein spannendes Experiment durchführen.

Forschen mit dem Interferometer 1 verkleinert

Forschen mit dem Interferometer 2 verkleinert

Die Erprobung von Unterrichtsmaterialien und Experimenten ist Teil der Kooperation des FSG mit dem Institut für Didaktik der Physik. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, Materialien und auch neue Unterrichtskonzepte im schulischen Umfeld zu erproben. Die Physik-Kurse profitieren von innovativen Unterrichtskonzepten und Ideen für neue Experimente. So ist die Kooperation für beide Seiten ein Gewinn.
Für die Fachschaft Physik Sven Friedrich