Erfolge für unsere Nachwuchs-Mathematiker beim Bolyai-Wettbewerb

Bolyai Wettbewerb 1

Bolyai Wettbewerb 2 gedreht

Der Bolyai-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der das Ziel hat, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Ein besonderer Anreiz ist, dass die bundesweit besten Mannschaften der 1. Runde zum internationalen Finale in Budapest eingeladen werden.

In diesem Jahr nahm das FSG zum dritten Mal am Wettbewerb teil. Am Dienstag, dem 11.01., knobelten insgesamt 16 Teams aus unseren Klassen jeweils zu viert an den Fragestellungen. Trotz der komplizierten Aufgaben arbeiteten die Gruppen bis zur letzten Minute mit viel Motivation an den Lösungen.
Nun ist der Wettbewerb ausgewertet und zwei unserer Gruppen gehören zu den Preisträgern. Den 2. Preis innerhalb von Nordrhein-Westfalen belegte das Team der Klasse 6d bestehend aus Lilly Becker, Elisa Kückmann, Ella Schledding und Lasse Wistinghausen. Einen 6. Preis gewann das Team der Klasse 9c, das mit Susan Hamdan, Milian Martensson, Esther Slump und Georg Wiemann angetreten ist.
Die Fachschaft Mathematik gratuliert zu diesem tollen Erfolg!
Johannes Kettner