Die Geschichte von Tilman – Drogenprävention am Stein

Die Geschichte von Tilman Drogenprävention am Stein 1

In der letzten Woche vor den Osterferien stand ein weiterer Termin der Drogenprävention für alle Klassen des neunten Jahrgangs am Stein an: Dr. Erhard Holze und sein Sohn Titus waren zu Gast, um in der Aula der Schule vom Leben des Tilman Holze berichteten, der im Alter von 24 Jahren an den Folgen seines Drogenkonsums starb.
Mit 16 Jahren kam Tilman über die Einstiegsdroge Marihuana zum ersten Mal in Kontakt mit Drogen. Schnell konsumierte er auch härtere Substanzen.
Herr Dr. Holze berichtete zwei Schulstunden lang sehr ergreifend, aber auch sehr informativ über die Geschehnisse, die dann schließlich 2017 zum Tod seines Sohnes führten.

Alle Schülerinnen und Schüler hörten gebannt den Ausführungen zu und ließen sich auch nicht vom Pausenschellen zur großen Pause davon abhalten, weiter den Schilderungen zu lauschen und anschließend aktiv Nachfragen an Herrn Dr. Holze und Titus Holze zu stellen.
Mittlerweile möchte die Familie mithilfe der Tilman-Holze-Stiftung für das Thema sensibilisieren und durch u.A. die Vorträge an Schulen junge Menschen vor den Gefahren warnen. „Es darf nicht sein, es ist unnatürlich, wenn das Kind vor den Eltern stirbt. Wir haben den Impuls in uns gespürt, dass das unendliche Leid und der tödliche Ausgang nicht das allerletzte Wort haben sollen“.

Der WDR hat am 04.10.2021 einen 4-minütigen Beitrag über die Stiftungsgründung und Schulpräventionsarbeit veröffentlicht:

Ebenso der Deutschlandfunk in seinem Hörfunkbeitrag “Tag für Tag":
Deutschlandfunk 15.10.2021, Sendung „Tag für Tag“: Nach dem Drogentod ihres Sohnes: Münsteraner Eltern gründen Stiftung [AUDIO]:

Unter dem folgenden Link bekommt man den Stiftungs-Flyer:

www.caritas-muenster.de/cms/contents/caritas-muenster.de/medien/dokumente/stiftung/flyer-tilman-holze-s1/2020_flyer_tilman-holze-stiftung.pdf