1. Preis bei "Schüler experimentieren"

1 Preis bei Schüler experimentieren 1

Nach der Verschiebung auf Grund des Sturms, war es am 03.03. endlich soweit. Der Wettbewerb "Schüler experimentieren" im Fachbereich Chemie fand endlich statt. Ein halbes Jahr lang haben die Schüler AbdulKareem Alhariri, Jahan Alkozai und Riyomi Rhinesh Godfrey in der AG am Dienstag Nachmittag daran geforscht, wie man die Kristalle von Alaun beim Züchten variieren kann.

Dabei haben sie durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse von farblosen und lilafarbenen Kristallen verschiedene Stufen der Farbigkeit erzielt. Außerdem haben sie versucht die Form der Kristalle durch Zugabe von Säure und Lauge zu verändern. Zusätzlich wurde die Beständigkeit der Kristalle bei Sommertemperaturen untersucht und noch weitere farbige Kristalle gezüchtet. Die vielen Experimente und Untersuchungsergebnisse haben die Jury so sehr überzeugt, dass ein 1. Preis im Fachbereich Chemie vergeben wurde und sich Riyomi, Jahan und AbdulKareem für den Landeswettbewerb im Mai qualifiziert haben, bei dem sie sich mit anderen Preisträgern aus NRW messen dürfen. Zusätzlich wurden sie für ihre Arbeit auch mit dem Sonderpreis der BASF Coatings belohnt und werden zu einer Besichtigung des Werks (auch mit Freizeitprogramm wie Bowlingabend) nach Ludwigshafen eingeladen.
Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Erfolg!
Johannes Kettner und Sven Friedrich

1 Preis bei Schüler experimentieren 2